08.10.2017 in Fraktion von SPD Stutensee

Pflege-und Entwicklungskonzept für den Bereich der Flurneuordnung Nord (Friedrichstal, Spöck und Staffort)

 

von Heinrich Sickinger

 

Wegen des Baus von Umgehungsstraßen (L 558 und L 560) musste vor ca. 20 Jahren ein sogenanntes Flurbereinigungsverfahren eingeleitet werden, das sich über viele Jahre dahinzog. Vor ca. 2-3 Jahren wurde nun die Zuteilung der Grundstücke vorgenommen und der Wege- und Gewässerplan umgesetzt.

 

08.10.2017 in Allgemein von SPD Walzbachtal

Einladung zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Walzbachtal

 

Wir laden die Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf das Herzlichste zu unserer Mitgliederversammlung ein, die

am     Mittwoch, den 25. Oktober 2017
um    19.00 Uhr
im        Naturfreundehaus Jöhlingen (Nebenzimmer)

stattfindet.

Thema:

Quo vadis SPD – Wohin geht es mit der SPD? Wie geht es mit der SPD im Kreis, Land und Bund weiter?

 

08.10.2017 in Allgemein von SPD Walzbachtal

Einladung zu einem Seminar für kommunalpolitische Einsteiger

 

Bis zu den Kommunalwahlen im Mal 2019 ist auf den ersten Blick noch viel Zeit. Wir wissen aber alle, dass diese schnell rumgehen wird. Wir möchten jedem, der Interesse an einer Kandidatur bei der nächsten Gemeinderatswahl auf der Liste der SPD hat, die Gelegenheit geben, sich über sozialdemokratische Kommunalpolitik und alles, was mit einem Mandat zusammenhängt, zu informieren.

Der SPD Landesverband veranstaltet hierzu ein kostenloses Seminar. Es findet am  

Samstag, 14.10.2017, von 10 – 15 Uhr in Karlsruhe in der Europahalle (Carl-Benz-Saal)

statt. Es dient dazu, allen, die sich vorstellen können, bei der nächsten Kommunalwahl für die SPD zu kandieren, einen Überblick über uns, unsere politischen Schwerpunkte und die Arbeit eines Gemeinderats zu bieten. Die Referentinnen und Referenten sind allesamt aus der kommunalen Praxis und bunt gemischt, um einen möglichst breiten Einblick zu geben.

Das Seminar richtet sich vor allem an

  • kommunalpolitische Einsteiger/innen
  • Menschen außerhalb der SPD, die sich vorstellen können, 2019 auf der SPD-Liste für den Gemeinderat oder Kreistag zu kandidieren
  • Genossinnen und Genossen, die bisher nicht kommunalpolitisch tätig sind

Geplanter Ablauf:

10.00 Uhr Come together mit SPD-Generalsekretärin Luisa Boos

Kennenlernen bei Kaffee und Gebäck

10.30 Uhr Sozialdemokratische Kommunalpolitik – Solidarisch, innovativ und bürgernah

Dr. Frank Mentrup, OB der Stadt Karlsruhe

11.00 Uhr Themenworkshops mit kommunalpolitischen Expertinnen und Experten – es ist der Besuch von 2 Workshops möglich:

  • Soziales/Bildung
  • Bauen/Verkehr
  • Mobilität/Klima
  • Finanzen/Verwaltung

12.45 Uhr Berichte aus den Workshops

13.00 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr Gesprächsrunde mit Gemeinde(Kreis)rät/innen aus unterschiedlichen Orten/Regionen, mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Generationen

Bei Interesse an diesem Seminar bitte melden bei Karin Herlan (5471) oder Silke Meyer (6268).

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Martin Schulz

Martin Schulz

Leni Breymaier

Leni Breymaier

facebook