Werte

Wir erleben in unserer Gesellschaft einen zunehmenden Verfall unseres Wertekonsenses. Dieser Verfall macht jedoch nicht nur an den Grenzen der Bundesrepublik halt, sondern verbreitet sich in Europa, ja sogar weltweit. Und dieser Verfall ist tagtäglich spürbar, in unserem Alltag, das kann jeder von euch beobachten, ob während einer Fahrt in der S-Bahn, im Zug, im Bus oder während eines Spaziergangs. Immer öfter stoßen wir auf Menschen, die mit rücksichtslosem, ja zum Teil assozialem Verhalten auf sich aufmerksam machen. Ein solches Verhalten lässt sich nicht an einer Generation festmachen, wir erkennen viel mehr, dass Unverschämtheit kein Alter kennt.

Ohne eine Wertegemeinschaft kann eine Gesellschaft auf Dauer nicht funktionieren, weder auf europäischer Ebene, noch auf nationaler. Ich wünsche mir daher und werde mich aktiv dafür einsetzen, dass wir in diesem Land wieder eine Wertediskussion führen. Denn wenn wir diese Diskussionen nicht führen, dann werden ebenjene Rattenfänger dies übernehmen, welche gegen unsere liberale Bürgergesellschaft sind, gegen die Gleichberechtigung von Mann und Frau, gegen die Ehe für Alle, gegen Pluralismus und im Zweifel gegen unser demokratisches System und gegen unsere Republik.

Wir erleben derzeit eine Abwanderung von Bevölkerungsschichten in sogenannte Parallelgesellschaften. Das sind jene Schichten, die sich abgehängt fühlen oder Angst um ihren sozialen Stand haben, aber auch jene Schichten, die ihren Erfolg nicht dem Gemeinwohl zuführen wollen, ebenjene Eliten dieses Landes. Eine solche Abwanderung führt aber zu einer Erosion der Republik, nicht nur in staatlicher Hinsicht, sondern in ihrem Wesensgehalt.

Denn die Republik, die res publica, ist nichts anderes als die Organisation des gemeinen Wohls für alle. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass unser Land wieder mehr Bundesrepublik wird und nicht nur Deutschland ist.

In Kürze:

  • Wertediskussion in allen Ebenen unserer Gesellschaft
  • Rückkehr zur Achtung des Öffentlichen
  • Rückkehr einer politischen Streitkultur
  • Garantie der Teilhabe am politischen Prozess aller Bevölkerungskreise
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Martin Schulz

Martin Schulz

Leni Breymaier

Leni Breymaier

facebook